"Using No Way As Way, Having No Limitation As Limitation"

- Bruce Lee -

Mission

Self Defense Concepts macht es sich zur Aufgabe Selbstverteidigung, Kampfsport, Fitness und Spaß in einer angenehmen und familiären Atmosphäre anzubieten.

Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung des Menschen und der Persönlichkeit. Kampfsport dient nicht nur zur Selbstverteidigung, oder zur persönlichen Fitness, er schafft zudem Selbstvertrauen, Ruhe, Ausgeglichenheit und das Erkennen eines Selbst.

Grundlagen des Trainings bilden die von Bruce Lee entwickelten Konzepte des Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do Concepts, die Philippinischen Kampfkünste Kali, Panantukan und das (Maphilindo) Silat. Zudem sind Thai Boxen, Shooto, BJJ/Grappling, Savate, Kickboxen und Functional Fitness Teil des Trainings.

Jun Fan JKD Symbol

unser team

Bild v.l.n.r. Carsten, Normen (Headcoach), Ingo- nicht auf dem Bild Markus

Normen

SDC startete offiziell in 2007 unter der Leitung von Normen Melzer und entsprechend dessen kann Normen auf viel Erfahrung im Bereich Kampfsport und Training zurückgreifen.

„Die stetige Weiterentwicklung und das Lernen stehen im Vordergrund der persönlichen Enwticklung! Offen sein für neue Dinge und Ideen.“ Das ist ein Leitfaden der auch an die Schüler weitergegeben wird, da nichts stetig ist und die Veränderung und Anpassung zum täglichen Leben dazugehören.

Durch weltweite Fortbildungen und kontinuierliches Training in verschieden Kampfsportarten soll der hohe Qualitätsanspruch an sich und die Schüler aufrecht erhalten und zudem auch der Austausch zwischen den verschiedenen Kampfkünsten gefördert werden.

Normen ist Trainer/Instructor in folgenden Bereichen:

  • Founder & Head Instructor Self Defense Concepts
  • Apprentice Instructor IFCM, Kali und Jun Fan Jeet Kune Do Concepts unter Arndt Mallepree (Head Instructor IFCM)
  • Associate Instructor Jun Fan Gung Fu unter Guro Daniel Lonero, XTMA
  • Associate Instructor (Guro) Filipino Martial Arts unter Guro Daniel Lonero, XTMA
  • Fitnesstrainer B-Lizenz (IST)

Das Training fördert meine körperliche, sowie mentale Fitness. Durch die Zusammensetzung von westlichen und fernöstlichen Kampfkünsten bin ich sehr flexibel und erhalte eine höchst effiziente Selbstverteidigung. Dazu kommt eine respekt-, aber auch humorvolle Truppe, in der es Spaß macht zu trainineren.

Ingo B.

Möchtest Du Dich zu einem kostenlosen Probetraining anmelden?

Schreib uns eine Nachricht und wir setzen uns mit Dir in Verbindung. Falls Du Fragen hast beantworten wir Dir diese sehr gerne.

Dein SDC Team

Zustimmung (erforderlich)